Home > Verein > Leitbild

Leitbild

Der Verein zur Integration psychosozial behinderter Menschen (VIP) Chemnitz e.V. ist ein gemeinnütziger freier Träger der Gemeindepsychiatrie. Wir beraten, unterstützen und betreuen erwachsene psychisch kranke und von psychischer Erkrankung bedrohte Menschen und deren Angehörige, chronisch mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke (Menschen mit einer Suchtproblematik) und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Unsere Wohn-, Tagesstruktur-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Unterstützungsangebote sind auf die Aktivierung der Ressourcen, Stabilisierung und Gesundung dieser Menschen ausgerichtet.

Wir sind konfessionsungebunden und lassen uns in unserer Arbeit von humanistischen und ethisch-moralischen Prinzipien und Ideen leiten.

Für uns ist die Würde des Menschen unantastbar, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, Weltanschauung, Religion, Behinderung oder Andersartigkeit er ist.

Psychisch kranke Menschen sind für uns wertvolle, bedeutende Persönlichkeiten, was wir in der namentlichen Abkürzung unseres Vereins (VIP = Very Important Person) als weiteren Interpretationsrahmen sehen.

Bei unserer Arbeit lassen wir uns von der ganzheitlichen Betrachtungsweise eines Menschen leiten. Psychisch kranke Menschen haben wie jeder andere auch ein Recht darauf, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und ihre Teilhabe an der Gesellschaft gleichberechtigt wahrzunehmen. Dafür benötigen sie oftmals besondere Hilfe und Unterstützung.

Wir haben uns der vollen Aufgabe verschrieben, ihnen bei der Integration in die Gesellschaft zu helfen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und mit ihnen gemeinsam einstellungs- und umweltbedingte Barrieren in der Gesellschaft zu mindern sowie mit ihnen ihre Belange in Politik, Wirtschaft und im Sozialsektor zu vertreten.

Das Ringen um eine gleichberechtigte Stellung und Anerkennung dieser Menschen in unserer Gesellschaft, um Mitspracherecht, Inklusion und Teilhabe ist uns Anliegen und Auftrag zugleich.

Wir legen hohe Qualitätsmaßstäbe an unsere Arbeit, die wir über Fort- und Weiterbildungen, Reflexion, Supervisionen und durch Ãœberprüfung der eigenen Ansprüche ständig fortschreiben. Dabei stehen immer der Bedarf, die Wünsche, Bedürfnisse und Zufriendheit der NutzerInnen unserer Angebote im Vordergrund.

In unserer Arbeit streben wir nachhaltiges, ressourcenschonendes und umweltbewusstes Verhalten an.

Unserem betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln liegt der Grundsatz der äußersten Sparsamkeit und effizienten Mittelverwendung zu Grunde. Dabei suchen wir auch nach neuen Finanzierungskonzepten.

Wir reagieren flexibel auf neue Herausforderungen, politische, gesellschaftliche und gesetzliche Änderungen und passen unsere Arbeit den neuen Gegebenheiten wie auch veränderten Bedürfnissen unserer Klienten an. Vorwärtsdenkend entwickeln wir unseren Verein strukturell, inhaltlich, organisationsmäßig stetig weiter.

Wir achten auf mitarbeiterfreundliche Arbeitsbedingungen und legen großen Wert auf ein konstruktives, ausgeglichenes Betriebsklima. Offenheit, Respekt, Transparenz und Kommunikationsbereitschaft sowie  Wertschätzung unserer MitarbeiterInnen prägen unsere Arbeitsweise. Unsere Unternehmenskultur ist gekennzeichnet von flachen Hierarchien, Mitbestimmung und Mitspracherecht der MitarbeiterInnen. Unsere multiprofessionellen Teams arbeiten empathisch, motiviert, ideenreich und mit großem Engagement für unsere Betreuten.

Eine wichtige Säule in unserer Arbeit stellt das bürgerschaftliche Engagement dar. Ehrenamtliche MitarbeiterInnen unterstützen unsere Arbeit, werden gefördert und sind für uns eine nicht wegzudenkende Hilfe in der Umsetzung unseres Auftrages.

Als sozialer Dienstleister sind wir mit unseren Partnern regional und überregional vernetzt und bilden eine feste Größe im Gemeindepsychiatrischen Verbund der Stadt Chemnitz.Wir arbeiten in vielen sozialen Gremien mit und bringen uns in das sozialpolitische Geschehen im Interesse unserer betreuten Menschen aktiv ein.

November 2017

VIP Chemnitz e.V.