Home > Verein > Infos

VIP Chemnitz e.V.

Wenn wir, der Verein zur Integration für psychisch kranke Menschen, Angebote in der Chemnitzer Region unterbreiten, dann mit dem Ziel, seelische Gesundheit zu erhalten und wieder herzustellen.

Wir leisten einen kleinen Beitrag, damit unsere Gesellschaft offen und tolerant mit seelisch erkrankten Menschen umgehen lernt und dass Betroffene und Angehörige Teil der Gesellschaft bleiben und im selbstbestimmten Maß und Umfang am sozialen Leben teilhaben können.

Unsere Arbeit ist von der Erfahrung geprägt, dass psychische Störungen therapierbare und gerade bei frühzeitiger Behandlung auch heilbare Erkrankungen sind, die jeden von uns betreffen können. Dabei ist es wichtig, dass Wissen über die Chancen der Früherkennung und Prävention vermittelt wird und durch regelmäßige Informationen Menschen ermutigt werden, rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zu diesem Zweck sind wir im Gemeindepsychiatrischen Verbund Chemnitz mit den anderen Trägern, Ämtern und medizinischen Einrichtungen verbunden.

Wir sind korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Chemnitz und Umgebung e.V., Mitglied im Dachverband und im Landesverband für Gemeindepsychiatrie und der Chemnitzer Tafel.

VIP Chemnitz e.V.
Zschopauer Straße 322