Home > Jugendprojekt "Return to Base" > Unser Anliegen

Return to Base

Junge psychisch kranke Menschen mit Drogen- bzw. Suchterfahrung wünschen sich genau wie ihre Altersgenossen Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten. Der VIP Chemnitz e.V. hat mit seinem Angebot "Return to Base" diese Bedarfslücke für die Zielgruppe erschlossen.

Return to Base gibt jungen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und Drogenproblemen einen Anlaufpunkt für Freizeitaktivitäten, Musik, Sport, Spiel, Kultur, Gespräche, gemeinsame Unternehmungen, Hilfe zur Selbsthilfe etc.

Return to Base - Rückkehr zur Basis - heißt Rückkehr zu Selbstvertrauen, zur Gesundung, zu Anerkennung und sozialen Kontakten. Das Projekt ist ein niedrigschwelliges sozialtherapeutisches Angebot mit Kommstruktur für junge psychisch kranke Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die keiner stationären Behandlung mehr bedürfen und im eigenen Wohnraum leben.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden Räume in zentraler Lage der Stadt ausgebaut und von ihnen gestaltet.

Die Jugendlichen bestimmen selbst, welche Aktivitäten stattfinden sollen, beteiligen sich an deren Organisation und Durchführung. In einem geschützten Setting erhalten sie Unterstützung bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft, bei der Bewältigung von individuellen Problemlagen, bei der Suche nach einem sinnerfüllten Leben.

Unser Konzept ist

• Respekt der Bedürfnisse und Wünsche unserer BesucherInnen
  • Eigenverantwortung/Selbstbestimmung
  • Beziehungsarbeit
  • Jeder ist eingeladen, sich akiv an der Gestaltung der einzelnen
    Angebote mit einzubringen.

Unsere Angebote sind u.a.

• Unterstützung im Umgang mit der eigenen Erkrankung und Suchtproblematik durch Gespräche und Beratung
  • Einzelangebote
  • verschiedene Gruppen-, Bildungs- und Freizeitangebote
  • Musiktherapeutische Sozialarbeit
  • Kreatives Gestalten
  • Sportangebote: Fitness/Krafttraining, Tischtennis, Kicker, Dart, Boxen
  • Brettspiele, Wii-Spiele
  • Kino in den eigenen Räumlichkeiten
  • gemeinsames Kochen/gesunde Ernährung
  • verschiedene Außenaktivitäten
  • kleinere Beschäftigungsprojekte

Unsere Räumlichkeiten sind

großzügig gestaltete suchtmittelfreie Räume für maximal 25 Personen wie

• Gemeinschaftsraum mit Tischtennis-Platten
  • Musikraum
  • Beratungsraum
  • Kreativraum
  • Sportecke
  • Küchenbereich
  • Mini-Werkstatt

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an unsere MitarbeiterInnen des Projektes. Das Projekt wird gefördert vom Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz.

Return to Base
c/o Ambulant Betreutes Wohnen
Bernsdorfer Straße 33
09126 Chemnitz

returntobase@vip-chemnitz-ev.de

Ansprechpartner:
Oliver Kluge
0151 563 66 095

Jakob Perelman
0151 654 48 040

Alina Heibel
0151 581 90 205

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Dieses Projekt
wird gefördert