Wir danken der Firma Secomba GmbH

Die Firma Secomba GmbH ist ein erfolgreiches Unternehmen,

welches auf die Entwicklung innovativer Software im Bereich Cloud-Sicherheit spezialisiert ist.
Uns wurde durch die großartige Unterstützung von dieser Firma die Nutzung der Verschlüsselungs-Software Boxcryptor möglich gemacht.

Wir als ein gemeinnütziger freier Träger der Gemeindepsychiatrie stehen in einem Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und einer umfassenden adäquaten Versorgung unserer Klienten. Dabei ist die Digitalisierung im Arbeitsprozess ein immer wichtiger werdender Faktor. Gerade auch in der aktuellen Pandemiezeit ist der Bedarf der Betreuung und Versorgung so hoch wie noch nie. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, sind wir als soziale Einrichtung gezwungen neue und pragmatische Wege zu gehen, um schnell und unkompliziert für die Menschen da zu sein, die unsere Hilfe benötigen. Mit dieser Tatsache gehen zwei weitere Aspekte einher mit denen wir konfrontiert werden.

Erstens die datenschutzkonforme Einrichtung digitaler Tools, die uns in die Lage versetzen die gebotene Distanz in der Pandemie zu überwinden, um weiterhin die Menschen versorgen zu können die durch die soziale Distanz am meisten Hilfe benötigen. Um die gesetzliche Datenschutzvorgaben umzusetzen, waren wir auf der Suche nach einem Verschlüsselungsdienst.

Der zweite und leider stark limitierender Aspekt liegt in der Finanzierung. Als Träger der Eingliederungshilfe werden wir aus verschiedensten Töpfen durch das Land und Kommunal finanziert. Und obwohl der Bedarf in den letzten zwei Jahren überproportional gestiegen ist, waren die Kommunen aufgrund der prekären finanziellen Lage gezwungen Finanzmittel zu kürzen, was soziale Träger wie uns im besonderen Maße getroffen hat.

In diesem Spannungsfeld wurden wir fachlich kompetent und entgegenkommend von der Firma Secomba GmbH bei der Einführung der Software Boxcryyptor unterstützt. Das ausgearbeitete Konzept entspricht den Vorgaben, unseren Vorstellungen und erleichtert unsere Arbeit mit unseren Klienten erheblich. Boxcryptor zu nutzen hilft bei der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen entsprechend den Vorgaben der DS-GVO.