Home > Betreutes Wohnen > Ambulant Betreutes Wohnen

Weitere besondere Wohnform (ehemals Ambulant Betreutes Wohnen)

Unser Angebot in leichter Sprache siehe unten.

Wir sind Ihr Partner für individuelle Assistenzleistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe (§113 SGB IX). Unser Ziel ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Unsere Assistenzleistungen umfassen:

•  Alltagsbegleitung: Wir unterstützen Sie im täglichen Leben und helfen Ihnen bei der Bewältigung von Aufgaben wie Koordination der Haushaltsführung, Terminplanung, Finanzen und Behördengängen. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, ein strukturiertes Umfeld zu entwickeln, in dem Sie sich wohl und stabil fühlen können.
  • Soziale Integration: Wir begleiten Sie bei der Teilnahme an sozialen Aktivitäten, wie beispielsweise Freizeitangeboten, ehrenamtlichem Engagement oder der Teilnahme an Vereinen. Unser Ziel ist es, Ihre soziale Teilhabe zu fördern und Ihnen dabei zu helfen, ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen, in dem Sie Ihre Persönlichkeit und Eigenverantwortlichkeit entfalten können.
  • Unterstützung bei der Lebensplanung: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre persönlichen Ziele zu identifizieren und einen individuellen Lebensplan zu erstellen. Gemeinsam erarbeiten wir Schritte und Strategien, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Leben in die von Ihnen gewünschte Richtung zu lenken. Dies kann auch die berufliche Rehabilitation umfassen. Dabei berücksichtigen wir Ihre psychische Gesundheit, Ihre Stärken und Ressourcen sowie mögliche Herausforderungen. Unser Ziel ist es, Ihnen Unterstützung und Orientierung zu bieten, um ein erfülltes und eigenverantwortliches Leben zu führen.
  • Krisenintervention: In akuten Krisensituationen stehen wir Ihnen zur Seite. Unser Team ist darauf vorbereitet, angemessen auf Krisensituationen zu reagieren und Ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um Ihre Eigenverantwortlichkeit auch in Krisensituationen zu stärken.

Unser Team besteht aus erfahrenen und einfühlsamen Assistentinnen und Assistenten, die über umfangreiches Fachwissen im Bereich der psychischen Gesundheit und Sozialer Arbeit verfügen. Wir verstehen, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Daher bieten wir maßgeschneiderte Unterstützung an, die individuell auf Ihre persönlichen Ziele und Herausforderungen abgestimmt ist.

Wir legen großen Wert auf Vertraulichkeit, Respekt und Verständnis. Unsere Assistenzleistungen werden in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und gegebenenfalls Ihren Angehörigen oder anderen wichtigen Akteuren entwickelt und angepasst.

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit eine Warteliste führen, da unsere Kapazitäten begrenzt sind. Wir bitten um Ihr Verständnis und versichern Ihnen, dass wir unser Bestes tun, um Ihnen so bald wie möglich Unterstützung anbieten zu können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen und weitere Informationen zu erhalten.

Der zuständige Kostenträger ist in der Regel der Kommunale Sozialverband Sachsen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung. Bitte kontaktieren Sie dazu Frau Kecskes unter        01515 6366093.

In leichter Sprache

Wir sind hier, um Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen. Unser Team besteht aus freundlichen Assistenten, die viel über psychische Gesundheit wissen.

Wir unterstützen Sie im Alltag, zum Beispiel bei Terminen oder bei Problemen in der Wohnung. Unser Ziel ist es, dass Sie sich wohl und stabil fühlen.

Wir begleiten Sie zu Freizeitaktivitäten und helfen Ihnen, neue Freunde zu finden.

Gemeinsam planen wir Ihr Leben und setzen Ziele, die zu Ihnen passen. Wir berücksichtigen Ihre Stärken und Schwierigkeiten.

Wenn Sie in einer Krise sind, sind wir für Sie da und helfen Ihnen, stark zu bleiben.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre und arbeiten mit Ihnen und Ihren Angehörigen zusammen.

Es kann sein, dass Sie auf unsere Hilfe warten müssen, weil viele Menschen Unterstützung brauchen. Aber wir werden unser Bestes tun, um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, um auf die Warteliste zu kommen und mehr Informationen zu bekommen.

Wir helfen Ihnen beim Antrag. Bitte kontaktieren Sie dazu Frau Kecskes unter             01515 6366093.

Ambulant Betreutes Wohnen

Herr Monat